Führungs- und Fachkräfte sind die Repräsentanten der Firma nach innen (Mitarbeiter) und außen (Kunden, Lieferanten, andere Stakeholder wie Aktionäre, Öffentlichkeit, potentielle Bewerber etc.). Es heißt nicht zu Unrecht: „Mitarbeiter kündigen nicht Firmen, sondern Vorgesetzten“ und „durch guten Service werden aus Kunden Fans“.
Von Fach- und Führungskräften (und im Grunde jedem, der mit Kunden zu tun hat) gleichermaßen werden gute kommunikative Fähigkeiten erwartet – doch was das heißt, bleibt oft dem Individuum überlassen. Viele Führungskräfte bekommen darüber hinaus zu wenig Unterstützung darin, Führung als Aufgabe zu lernen. Es gibt also oft diffuse und subjektive Erwartungen an Führungs- und Fachkräfte, aber wenig konkrete Vorgaben dazu, was genau in Sachen Soft Skills erwartet wird, und wie dies umzusetzen ist.
Dabei lassen sich die geforderten Fähigkeiten meist recht genau definieren und durch gezielte, konkrete Instrumente gut erlernen, z.B. in einem Training außerhalb des Alltages. Dort entsteht ein „Schutzraum“, der persönliche Entwicklung und Reflexion ermöglicht, unterstützt von dem unmittelbaren Gruppenerlebnis, in dem die Teilnehmer nicht nur über ihre Interaktionen nachdenken, sondern direktes Feedback dazu bekommen können. Hier kann z.B. die Fähigkeit, die eigenen Überzeugungen bewusst als solche identifizieren und verbalisieren zu können geübt werden oder auch ganz konkret konstruktive Gesprächsführung. Die Teilnehmer schätzen diesen Übungsraum sehr und melden zurück, dass diese grundlegenden Fähigkeiten auch weit über den Beruf sehr nützlich für sie sind. Je größer der Teilnehmerkreis, desto stärker die Rückkoppelung, dass die Teilnehmer sich bei der Arbeit gegenseitig an die erlernten Verhaltensweisen erinnern.
Gerne entwickele ich mit Ihnen maßgeschneiderte Inhalte und Formate.
Die neuen Medien bieten hervorragende Möglichkeiten, den Lernprozess interaktiv und iterativ zu gestalten.
Auf individueller Ebene geht es nicht nur um ein konstruktives Miteinander, es geht auch wesentlich darum, sich selbst zu entwickeln und mit sich selbst in Einklang zu sein. Also um Fragen wie:
Ich freue mich über Vernetzung, Austausch und Anfragen per Mail, Telefon oder Social Media.