Soft Skills at work

Neben einigen Do’s und Don’ts, die zuverlässig über verschiedenste Disziplinen, Altersstufen, Kulturen und Sprachräume funktionieren, geht es auch darum, sich selbst und die Wirkung des eigenen Verhaltens besser einschätzen zu lernen.

Umso wirkungsvoller ist dies eingebettet in Firmenprogramme, in denen nicht nur Einzelne ihre Wahrnehmung und Fähigkeiten zur Integration anderer Perspektiven verbessern, sondern allgemeingültige Soft Skills wie Zuhören, wertschätzend Feedback zu geben oder verlässliche Vereinbarungen zu treffen einer breiteren Basis vermittelt werden. Auf diese Weise entstehen klar formulierte und allen Teilnehmern bekannte Verhaltensregeln, die die Grundlage für einen Kulturwandel, z.B. hin zu einer Feedback-Kultur oder einer lernenden Organisation bilden. (Diesen Kulturwandel kann man auch von der Unternehmenskultur hin zum Individuum aufsetzen.

Auf individueller Ebene geht es nicht nur um ein konstruktives Miteinander, es geht auch wesentlich darum, sich selbst zu entwickeln und mit sich selbst in Einklang zu sein. Also um Fragen wie:

  • Wie kann ich andere zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bringen?
  • Lasse ich mich per „Autopilot“ von meinen Impulsen und Gefühlen lenken oder gelingt es mir, im „Fahrersitz“ und „am Steuer“ zu bleiben, das Ziel, die Zusammenarbeit und mich selbst im Blick?
  • Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten um - gelingt es mir, wertschätzend und konstruktiv in Richtung Lösung zu kommunizieren, oder trage ich eher zum Verhärten der Fronten bei?
  • Wie kümmere ich mich darum, dass es mir gut geht und ich in Balance bleibe, auch wenn ich beruflich (und vielleicht zusätzlich privat) stark gefordert bin?

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