Ich bringe umfangreiche Erfahrung, Ideen, Impulse und Methoden aus Beratung, Training und Coaching zur Entwicklung von Soft Skills im Arbeitsalltag mit.
Soft Skills lassen sich gut in Trainings, Gruppen- oder Einzelcoachings verbessern (im Sinne von: leicht verstanden, und danach weiter üben!).
Neben einigen Do’s und Don’ts, die zuverlässig über verschiedenste Disziplinen, Altersstufen, Kulturen und Sprachräume funktionieren, geht es auch darum, sich selbst und die Wirkung des eigenen Verhaltens besser einschätzen zu lernen.
Umso wirkungsvoller ist dies eingebettet in Firmenprogramme, in denen nicht nur Einzelne ihre Wahrnehmung und Fähigkeiten zur Integration anderer Perspektiven verbessern, sondern allgemeingültige Soft Skills wie Zuhören, wertschätzend Feedback zu geben oder verlässliche Vereinbarungen zu treffen einer breiteren Basis vermittelt werden. Auf diese Weise entstehen klar formulierte und allen Teilnehmern bekannte Verhaltensregeln, die die Grundlage für einen Kulturwandel, z.B. hin zu einer Feedback-Kultur oder einer lernenden Organisation bilden. (Diesen Kulturwandel kann man auch von der Unternehmenskultur hin zum Individuum aufsetzen.
Auf individueller Ebene geht es nicht nur um ein konstruktives Miteinander, es geht auch wesentlich darum, sich selbst zu entwickeln und mit sich selbst in Einklang zu sein. Also um Fragen wie:
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